Wie Daten helfen, die Nutzererfahrung zu verbessern!

Wie kann ich herausbekommen, ob mein Geschenk für einen Freund das richtige war? 🎁🔍

Es ist erneut Research zu betreiben 🔄

Um auf meinen Beitrag zu Research zurückzukommen: Mit Hilfe von Recherche-Methoden wurde herausgefunden, was die Wünsche des Freundes sind.
Nun heißt es Feedback einholen.

In einem freundschaftlichen Kontext reicht es oft aus, persönlich nachzufragen. Lautet die Antwort: „Das Geschenk ist super, ich benutze es häufig“, ist das Ziel erreicht: Wir haben eine Freude bereiten können.

Wie fragen Unternehmen in geschäftlichen Beziehungen, nach Akzeptanz und Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen?
Rasch mal einen Kunden anrufen und ein bisschen plauschen empfiehlt sich im Kundenumfeld nicht wirklich. Der Kunde ist kein Freund, sondern Geschäftspartner.
Gleichzeitig gilt: Im Unternehmenskontext sind Kenntnisse über Einstellungen und Verhalten des Kunden äußerst wertvoll, daher haben Informationen über den Kunden und datenbasierte Kennzahlen eine hohe Bedeutung für Unternehmen. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens up-to-date zu halten und Ziele erfolgreich zu verfolgen.

𝐕𝐞𝐫𝐛𝐢𝐧𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐍𝐮𝐭𝐳𝐞𝐫𝐛𝐞𝐝ü𝐫𝐟𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧𝐬𝐳𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧

Wie können Unternehmen das Verhalten und die Haltung des Kunden tatsächlich erkennen? An dieser Stelle kommen Metriken ins Spiel. Metriken geben messbare und datenbasierte Einblicke in die Benutzererfahrungen und können somit das Nutzererlebnis verbessern. Richtig ausgewertet tragen diese Informationen dazu bei, das Erreichen der Unternehmensziele zu unterstützen.

Ziel der Analyse-Anstrengungen ist es, die Interaktion des Kunden bzw. des Users mit dem Produkt / der Dienstleistung des Unternehmens zu messen und die gesammelten Daten in Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Produktes umzuwandeln.


𝐐𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭𝐚𝐭𝐢𝐯 𝐮𝐧𝐝 𝐪𝐮𝐚𝐧𝐭𝐢𝐭𝐚𝐭𝐢𝐯?

Untersucht werden können zwei verschiedene Aspekte des Nutzers:
👌 die Nutzermeinung und
🤝 das Nutzerverhalten.

Qualitative Metriken untersuchen die Nutzermeinung, die „Attitudinal Metrics“.
Quantitative Metriken fokussieren sich auf das Nutzerverhalten, die „Behavioral Metrics“.

Kriterien wie intuitives Design, Benutzerfreundlichkeit, Markenbekanntheit und Kundenbindung können Inhalte der Messungen sein.
Welche unterschiedlichen Ziele qualitative und quantitative Metriken verfolgen und welche Messungen wichtig sein könnten wird in den nächsten Beiträgen thematisiert.

Denn eins ist klar, durch die Nutzung qualitativer und quantitativer Daten können fundierte Entscheidungen getroffen, Risiken minimiert und die Zufriedenheit der Nutzer gesteigert werden.