Wenn wir nichts mit Megatrends anfangen können …

… fangen die Megatrends am Ende etwas mit uns an?

Wir sprachen in den vorangegangen Posts über Megatrends. Diese wirken sich auf die eine oder andere Art auf das eigene Unternehmen aus. Der Ausdruck „die eine oder andere Art“ ist hier nicht synonym zu verstehen als „irgendwie“. Bitte nicht! Denn das wäre weit gefehlt.

Der Grund für die Differenzierung der Auswirkungen der Megatrends liegt im eigenen Unternehmen.

  • Wie ist mein Unternehmen aufgestellt?
  • In welchem Markt agieren wir?
  • Wie weit sind die Wettbewerber mit der Transformation?
  • Welchen Führungsstil pflegen wir?
  • Wie ertüchtigen wir die Teams in unserem Unternehmen, um eigenständig Lösungen zu suchen und vor deren Umsetzung abteilungsübergreifend und offen zu diskutieren?

Unser eigenes Unternehmen bestimmt zwingend die Art der Auswirkung  u n d  die Gründlichkeit der Analyse bestimmt, ob wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Daher ist es wichtig, viele kluge und engagierte Köpfe in die Analyse von Unternehmen und Megatrends und die Lösungsfindung einzubeziehen.

Ein aktuelles Beispiel für die Auswirkung von Megatrends finden wir in einer aktuellen Analyse von EY. Die weltweit agierende Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat unter Leitung von Constantin M. Gall den für Deutschland und dessen Exportwirtschaft enorm relevanten Bereich der Automobilindustrie untersucht. Die Pressemitteilung von EY schreibt: „Gall sieht viele Zulieferer mit dem Rücken zur Wand“. Aus unserer Wahrnehmung der Auswirkungen von Megatrends folgt in der Pressemitteilung von EY richtigerweise die Aussage: „Gall rechnet mit einer weiteren Konsolidierung unter den Zulieferern“. Das sind für Zulieferer und deren Beschäftigte Alarmsignale und im besten Falle Weckrufe.

Gartner hatte einen Megatrend ausgemacht, der hier wirksam und auch besonders hilfreich sein könnte: die Schaffung von „Digitalen Ökosystemen“. EY meint, dass „zudem der Vormarsch der Künstlichen Intelligenz“ (ein weiterer Megatrend) – nicht nur in der Automobilbranche – Auswirkungen auf die Unternehmen und auch auf deren Beschäftigte haben wird. An dieser Stelle besteht für die Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Situation zu analysieren und die strategisch richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Unternehmen dabei, passende Antworten auf Herausforderungen zu identifizieren und umzusetzen.

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Megatrends transformieren
Zielgerichtetes transformieren von Megatrends

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