Was anfangen mit den Megatrends?

Die Auswirkungen der Megatrends sind für Unternehmen beherrschbar!

Megatrends sind als „Lawinen in Zeitlupe“ (@zukunftsinstitut) nicht gut zu handeln. Sie erscheinen zu groß und mächtig, um sie stoppen oder auffangen zu können. Doch wenden wir den Blick und schauen, was die anstehenden globalen Veränderungen für das eigene Unternehmen bedeuten. Kommen wir vom Allgemeinen zum Konkreten!

Vom Allgemeinen zum Konkreten

Das Konkrete zeigt sich bspw. in der Gestaltung der Unternehmenskultur, der Teamführung und den Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden. Haben sie Möglichkeiten sich einzubringen? Können (und wollen) sie sogar in bestimmten Bereichen und speziellen Belangen Entscheidungen des Unternehmens ein Stück weit beeinflussen und aktiv Verantwortung übernehmen? Das setzt Engagement des Unternehmens – und hier sind in erster Linie Abteilungs- und Teamleitung zu sehen – sowie der Mitarbeitenden voraus. Beide müssen sich sicher fühlen und bewusst wahrnehmen, dass gesehen wird, was sie beabsichtigen und für das Unternehmen leisten. Der Zweck muss vermittelt und bewusst wahrgenommen werden.

Meetings und E-Mails effizient gestalten

Die Kommunikation darüber verläuft in den meisten Unternehmen offiziell über Meetings und E-Mails begleitet von Dokumenten und über inoffizielle Gespräche. Darüber wie Meetings, E-Mails und Dokumente effizient geschrieben werden, möchten wir mit Ihnen diskutieren. Wir werden in dieser Woche mit Überlegungen zu kurzen und zielgerichteten Meetings beginnen.

Lassen Sie uns wissen, wie Sie zu Meetings stehen und was Sie bei der Durchführung von Meetings gerne fortführen oder ändern möchten.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Effiziente Meetings durchführen
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