User Experience (UX): Digitale Produkte benutzerfreundlich gestalten

Experience Design, die Gestaltung von Nutzererlebnissen, befasst sich mit Interaktionen. Analysiert, gestaltet und optimiert werden Begegnungen und Handlungen entlang der gesamten Kundenreise (Customer Journey), die zwischen Unternehmen und Personen stattfinden.

Experience Design beinhaltet verschiedene Bereiche:

CX – Customer Experience / Kundenerlebnis
Analyse von Touchpoints und Interkationen entlang der gesamten Kundenreise .

EX – Employee Experience / Mitarbeitendenerlebnis
Mitarbeitende zu lebenslangen Fans machen

UX – User Experience / Benutzererlebnis
Die Kunst, digitale Produkte benutzerfreundlich zu gestalten

In diesem Beitrag möchten wir über User Experience (UX) sprechen.
UX ist ein weitverbreiteter Begriff und ist viel mehr als „schöne“ Webseiten zu gestalten.


UX ist Teil der Customer Experience, des Gesamterlebnisses, und setzt sich im Detail mit der Kundenwahrnehmung eines Produktes, einer Dienstleitung oder eines Systems auseinander.

Die Erwartungen, die ein User hat, sollen erfüllt werden damit der User sein Ziel möglichst problemlos erreichen kann.

Ein UX Designer

  • recherchiert Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden und
  • setzt diese in gutes UX Design um,
  • erkannt und minimiert Barrieren
  • beachtet zahlreiche weitere Aspekte wie zum Beispiel
    • die Informationsarchitektur,
    • das Interaktionsdesign,
    • das visuelle Design,
    • die Usability und
    • die Mensch-Computer-Interaktion.

Ein gutes UX Design ist intuitiv, effektiv und angenehm zu bedienen.

Dies schafft durch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Effizienz der Interaktion vor allem eins: Vertrauen und damit nachhaltige Bindung. 

In den letzten Jahren haben wir einen Schwung von Neuerungen und Änderungen durch die Digitalisierung erlebt. Notgedrungen durch die Corona-Pandemie mussten viele Produkte und Dienstleistungen schnell digital verfügbar sein und werden nun weiter ausgebaut.

Ein kundenzentriertes und ganzheitliches UX Design ist heutzutage ein enormer Wettbewerbsvorteil und kann maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Intuitive Interaktion mit dem Unternehmen führen zu Kundenzufriedenheit, Loyalität sowie Kostenreduktion. User erreichen das angestrebte Ziel ohne Schwierigkeiten, sind zufrieden und müssen keinen Support kontaktieren. Diese erfüllte Erwartung steigert die Loyalität, Empfehlungsrate sowie die conversion rate, die Zahl derjenigen, die vom Interessenten zum Käufer werden.