Über die transformative Kraft von Megatrends

Bringt nur der Handel Wandel?

Das Sprichwort Handel bringt Wandel sagt es eindeutig: Durch Handel kommt Wandel. Ist das die einzige Quelle für Wandel? Fragen Sie sich manchmal: Andere sprechen immer von Wandel und Veränderung, was meinen die denn damit genau? Wo und wie betrifft das denn mein Unternehmen und meine Arbeit – k o n k r e t ?

Sie wollen wissen,
·      ob und was das alles mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu tun hat.
·      was Sie tun müssen, um im (globalen) Wettbewerb, der immer auch ein lokaler sein wird, bestehen zu können.

Das „Ob“ in der oben gestellten Frage haben andere beantwortet. Große, international agierende Organisationen haben sogenannte „Megatrends“ identifiziert. Das „Was“ ergibt sich aus der genauen Analyse Ihres eigenen (und im wahren Sinn des Wortes einzigartigen) Unternehmens und der Wirkungsmacht der identifizierten Megatrends.

Das Wissen um Megatrends, die die Entwicklung der Weltwirtschaft transformativ beeinflussen können, hilft Unternehmen, „prinzipiell unvorhersehbare Veränderungen“ (aus Wikipedia: Sozialer Wandel) berechenbarer zu machen. In Bezug auf den vielschichtigen und daher komplexen „gesellschaftlichen Wandel“ ermöglichen Megatrends, das Jetzt und die Zukunft (besser) zu überblicken. So gelingt es Unternehmen und Organisationen ein big picture der Gesamtsituation zu erhalten. Sie helfen die unternehmenseigenen Leistungen und Produkte, Kultur und (Zusammen)Arbeitsweise einzuordnen und mit denen der Konkurrenz zu vergleichen.

Das Kommende kann so, wenn auch immer mit gewissen Unschärfen, vorhergesehen werden. Wir haben aus einer Anzahl von postulierten Megatrends die folgenden ausgesucht und sehen diese drei Trends als besonders wirkungsvoll an:

  1. Weltweiter technologischer Durchbruch (Kommunikation, Produktion, Logistik).
  2. Breiter Einsatz von künstlicher und augmented Intelligenz.
  3. Schaffung von „Digitalen Ökosystemen“ (siehe Gartner). Diese Ökosysteme sind die Basis einer weiteren Differenzierung von Produktionsmöglichkeiten durch den weltweiten Zusammenschluss von (auch ehemals im Wettbewerb stehenden) Unternehmen.

Auf Basis dieser Annahmen untersuchen wir deren konkrete Auswirkungen auf Unternehmen, Abteilungen und Teams. Wir diskutieren die Möglichkeiten einer unternehmensspezifischen Reaktion oder besser proaktiven Antwort auf diese einschneidenden Veränderungen.

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