Praxistaugliche Meeting-Regeln richtig einführen und …

… pragmatisch anwenden

In diesem Post beschreiben wir, dass und wodurch sich durch die Einführung von Regeln für Meetings die Arbeitsbelastung für die Teams verbessert hat. Allein die Einführung der beiden – tatsächlich sehr naheliegenden – Regeln hat dazu geführt, dass die Anzahl der Meetings um 30 %  sank.

Zur Erinnerung es ging um

Regel Nr. 1: Alle Meetings haben eine aktuelle Agenda
Regel Nr. 2: Das definierte Ziel des Meetings wird in der Einladung klar benannt

Dr. A. hatte dafür gesorgt, dass zur Verringerung der zu zahlreich stattfindenden Meetings  

  • praxistaugliche Regeln aufgestellt und
  • mit Teamunterstützung richtig eingeführt wurde. 

Ein erster Schritt zur Reduzierung der Arbeitsbelastung des Teams durch zu viele Meetings…

…  war erfolgreich gegangen worden. Die beiden Regeln hatten unmittelbar dazu beigetragen, dass von den Einladenden Meetings gedanklich durchgegangen wurden. Oft hatten Sie dadurch festgestellt, dass eine direkte Frage an eine (!) Person ausreichend war. Gemacht, getan, ein Meeting weniger. 

Weitere Schritte zur Verbesserung der Meeting-Durchführung

Dr. A. atmete ein wenig auf mit Blick auf das bevorstehende und zwingend durchzuführende Programm zur IT-Migration,  Netztrennung sowie der Akquisition von Unternehmen und den damit verbundenen Change-Prozessen zur Unternehmens-Reorganisation. Eine Umsetzung der Aufgaben und eine Zielerreichung waren möglicher geworden. „Können wir noch mehr tun, Herr Fey?“ „Ja, es gibt drei weitere und auch sehr einfache Regeln zur Durchführung von Meetings. Die stelle ich Ihnen gerne vor.“ 

Ihre Meinung zur Durchführung von Meetings ist gefragt

Schildern Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit Meetings! 

Ihre Beiträge zur Durchführung von Meetings fließen in unsere weiteren Posts und Analysen zum Thema Kommunikation im Unternehmen ein. Mit der Schilderung Ihrer Erfahrungen und mit Ihren Ideen verbessern Sie möglicherweise die Arbeitssituation in Teams und Abteilungen und helfen Kolleginnen und Kollegen.

Und ganz wichtig: Durch Ihr Feedback in den Kommentaren werden die Erkenntnisse valider. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.

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