Pausen lassen, um zu verstehen

In diesem Post sprechen wir weiter über das aktive Zuhören, genauer über die gute Praxis, bewusst Pausen zu lassen, um zu verstehen, was gesagt wurde.

Pausen geben die Möglichkeit zu verstehen

Für Christian Brückner, den bekannten und charismatischen Sprecher, der unter anderem auch die Synchron-Stimme von Robert De Niro ist, sind „Pausen, die Luft, die ich dem Zuhörer glaube geben zu müssen […] Ich will ihn nicht die ganze Zeit überwältigen, ihn förmlich tot quatschen. Luft und Pausen, das sind die Möglichkeiten für den Zuhörer, […] den Text zu verstehen und dann in sich aufzunehmen.“ [aus: Kultur: „Luft und Pausen, das sind die Möglichkeiten für den Zuhörer“ (tagesspiegel.de)]

Führungskräfte gestalten Pausen in der Kommunikation bewusst

Führungskräfte möchten ihren Führungsauftrag bestmöglich erfüllen. Sie möchten andere Personen verstehen und gleichzeitig Teammitgliedern mitteilen, welchen Auftrag das Team hat. Sie möchten und müssen verständlich vermitteln, welche Ziele im Auftrag des Unternehmens erreicht werden müssen. Verstehen gelingt am besten, wenn Raum und Zeit gegeben wird, das Gesagte zu verarbeiten. Es braucht, wie Christian Brückner sagt, „Luft und Pausen“, um die Mitteilung „in sich aufzunehmen“. Aus diesem Grund gestalten Führungskräfte Pausen in der Kommunikation bewusst.

Um ein nachhaltiges Verständnis zu erreichen, befolgen viele gute Führungskräfte im Rahmen des aktiven Zuhörens die folgenden Schritte. Sie stärken damit ihre Position, erfüllen die Anforderungen an ihre Rolle und führen die Kommunikation zum gewünschten Erfolg:

  1. Lassen Sie Pausen im Gespräch bewusst zu.
  2. Fassen Sie ggf. die Äußerungen des Gegenübers kurz zusammen.
  3. Fragen Sie nach.

Darüber hinaus wird durch ein solches Vorgehen die Aufmerksamkeit gesteigert und Wertschätzung vermittelt.

Auf diese Weise aktiv zuhörend und kommunizierend werden Führungskräfte und Teamleads

  1. das Engagement der Teilnehmenden erhöhen,
  2. die Motivation verbessern,
  3. das Verständnis erleichtern und
  4. damit die Zielerreichung verbessern.

Schreiben Sie uns, wir sind gespannt!

Haben Sie für sich gute Ergebnisse damit erzielt, Pausen ganz bewusst in die Kommunikation einzubringen? 

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