Megatrends, Veränderungsbedarf und das eigene Unternehmen erkennen

Einzigartigkeit bemerken – das eigene Unternehmen analysieren

„Jedes Unternehmen ist einzigartig!“ Diese Devise stellen wir bei Klio Kontext als eine wesentliche Leitlinie unserer Tätigkeit voran. Es ist für uns wichtig, das Unternehmen, sein Management und seine Mitarbeitende sowie seine Führungs- und Unternehmenskultur genau kennenzulernen.

Gleichzeitig ist diese Analyse in allererster Linie eine Selbsterkenntnis des Unternehmens und kann von außen durch Dritte, bspw. durch Klio Kontext, aktiv unterstützt werden. Dritte können in diesem Zusammenhang vor allem dazu beitragen, dass die Bemühungen um Erkenntnis fair und gerecht erfolgen. Eine solche Analyse wird in mehreren Iterationen erstellt, wobei die erste die wichtigste und die Basis für kommende Versionen ist.

Hervorragende Arbeit in der Zukunft fortführen – Veränderungen aktiv aufgreifen

Zahlreiche engagierte Unternehmen, deren Management und Mitarbeitende haben in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet. Sie sind nun offen dafür, auf die Veränderungen durch Megatrends in ihrem unternehmenseigenen „Kontext“ zukunftsorientiert zu reagieren. Die Megatrends, die international agierende und recherchierende Beratungsunternehmen identifiziert haben, dynamisieren weltweit die Entwicklung der Märkte, der Produktion und der Absatzwege.

Geschäftsleitungen, die hellwach die globalen Entwicklungen beobachten, leiten aktuell Untersuchungen ein, die die Auswirkungen dieser Megatrends auf das eigene Unternehmen identifizieren. Zusammen mit engagierten Mitarbeitenden und Teams werden – am besten ergebnisoffen – Lösungskonzepte erarbeitet, die geeignet sind, um auf die Auswirkungen der Megatrends adäquat zu reagieren. Es ist das Ziel dieser Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen vorausschauend beherrschen zu können.

Unterstützung anbieten, die zum Unternehmen ganz genau passt

In diesem Zusammenhang können sich Beratungsunternehmen aktiv einbringen, um

  • die Kommunikation zu strukturieren,
  • die Diskussionen zu moderieren,
  • die Ergebnisse zusammenzufassen
  • und auf diese Weise Klarheit und Transparenz herzustellen
  • sowie Engagement unter den Mitarbeitenden zu fördern.

Entscheidungen werden so für alle nachvollziehbar und auf dieser gut vorbereiteten und kommunizierten Basis können Lösungen einvernehmlich umgesetzt werden.

Die Einzigartigkeit des Unternehmens bleibt gewahrt, Mitarbeitende werden motiviert und die ebenso heilsamen wie notwendigen Veränderungen sichern das Unternehmen für die Welt von morgen ab.

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