Optimierung eines universitäreren Auswahlverfahrens

Herausforderung:

Auswahlverfahren der Erasmus-Bewerbungen für die Universitätsverwaltung optimieren 

  • Arbeitsbelastung im Büro der Universität reduzieren. 
  • Kundenkommunikation zielführend gestalten.
  • E-Mail-Flut beenden.
  • Individuelle studentische Nachfragen minimieren.

Aufgabe:

Kundenzentrierten Bewerbungsprozess designen.
Die Universitätsverwaltung bei der Bearbeitung der (massenhaften) Bewerbungen für Erasmus-Stipendien entlasten.
Abläufe optimieren.
Customer Journey zielführend gestalten.

Lösung:

Methoden für CX- und UX-Lösungen einsetzen.
Die Customer Journey der Studierenden beschreiben und grafisch darstellen.
Die User Journey der Universitäts-Mitarbeiter:innen beschreiben und grafisch darstellen.
PainPoints identifizieren durch 

  • User-Interviews und 
  • die Analyse der E-Mail-Kommunikation

Interaktiven Ideation-Workshops jeweils mit Studierenden sowie Mitarbeitenden planen und durchführen.
Aktive oder bereits abgeschlossene Bewerbungsprozesse von Studierenden auf ein Erasmus-Stipendium analysieren. 
Studierende nach ihren Erfahrungen, Informationsbedarfen und Problemen bei der Informationsbeschaffung gefragt.  
Werbung für ein Erasmus-Auslandssemester gestalten.
Infoveranstaltungen planen, organisieren und durchführen.

Mein Erfolg:

Probleme im Bewerbungsprozess identifiziert. 
User aktiv in das Design der Website einbezogen.  
Userzentrierte Webseite designt und relaunched.
Information kundengerecht auf Website dargestellt.
Bewerbungsprozesse wurden zugeschnitten 

  • auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der Studierenden sowie 
  • die Anforderungen der User in der Universitätsverwaltung.

Programme und Methoden:

Adobe XD, Miro, InDesign, Teams, Customer Journey Mapping
User Research, User Experience, Workshop, Usability, Testing, Wireframing

Projektzeitraum: 2020 – 2022