Herausforderung:
Auswahlverfahren der Erasmus-Bewerbungen für die Universitätsverwaltung optimieren
- Arbeitsbelastung im Büro der Universität reduzieren.
- Kundenkommunikation zielführend gestalten.
- E-Mail-Flut beenden.
- Individuelle studentische Nachfragen minimieren.
Aufgabe:
Kundenzentrierten Bewerbungsprozess designen.
Die Universitätsverwaltung bei der Bearbeitung der (massenhaften) Bewerbungen für Erasmus-Stipendien entlasten.
Abläufe optimieren.
Customer Journey zielführend gestalten.
Lösung:
Methoden für CX- und UX-Lösungen einsetzen.
Die Customer Journey der Studierenden beschreiben und grafisch darstellen.
Die User Journey der Universitäts-Mitarbeiter:innen beschreiben und grafisch darstellen.
PainPoints identifizieren durch
- User-Interviews und
- die Analyse der E-Mail-Kommunikation
Interaktiven Ideation-Workshops jeweils mit Studierenden sowie Mitarbeitenden planen und durchführen.
Aktive oder bereits abgeschlossene Bewerbungsprozesse von Studierenden auf ein Erasmus-Stipendium analysieren.
Studierende nach ihren Erfahrungen, Informationsbedarfen und Problemen bei der Informationsbeschaffung gefragt.
Werbung für ein Erasmus-Auslandssemester gestalten.
Infoveranstaltungen planen, organisieren und durchführen.
Mein Erfolg:
Probleme im Bewerbungsprozess identifiziert.
User aktiv in das Design der Website einbezogen.
Userzentrierte Webseite designt und relaunched.
Information kundengerecht auf Website dargestellt.
Bewerbungsprozesse wurden zugeschnitten
- auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der Studierenden sowie
- die Anforderungen der User in der Universitätsverwaltung.
Programme und Methoden:
Adobe XD, Miro, InDesign, Teams, Customer Journey Mapping
User Research, User Experience, Workshop, Usability, Testing, Wireframing
Projektzeitraum: 2020 – 2022