Customer Journey Mapping

Projekt:

Erlebnis der Kunden und Kundinnen beim Besuch eines stationären Ladens sowie Werkstatt erfassen und beschreiben.

Herausforderung:

Für einen Baumarkt mit über 350 Filialen die Vor-Ort- und Online-Erlebnisse der Kunden und Kundinnen erfassen und bewerten.

Aufgabe:

Ergebnisse der Kundenerlebnisse vor Ort und online im Rahmen einer Customer-Journey visualisieren.  
Schwachstellen identifizieren.
Änderungsvorschläge zur Optimierung der Kundenreise gestalten. 

Lösung:

Perspektivwechsel vornehmen:

  • In den Kunden/die Kundin beim Laden-/Workshop-Besuch hineinversetzen.
  • Rolle des Kunden aktiv einnehmen und Wahrnehmung/Handlung nachvollziehen.
  • Kunden und Kundinnen befragen.
  • An Workshops teilnehmen.  
  • Kundenerlebnisse auf bestehender Webseite analysieren.

Feedbacks von Kund:innen analysieren und bewerten.
Derzeitige Customer Journey detailliert und mehrschichtig visualisieren.
Vorschläge zur Verbesserung der Customer Journey im Laden und online zusammenstellen und vortragen.

Mein Erfolg:

Optimierungsmaßnahmen wurden vor Ort und online umgesetzt.
Positives Feedback der Kunden erhalten.

Programme und Methoden:

Miro, PowerPoint, InDesign, Teams, Excel,
Customer Research, Customer Experience, Customer Journey Mapping,
Interviews, Umfrage, Datenanalyse, Persona

Projektzeitraum: 2022-2023