I will always embrace change (… for sure?)

Change, ein Job-Interview mit einstudierten Antworten und die Erkenntnis darüber, was Unternehmen wirklich brauchen in herausfordernden Zeiten

Auf der für Job-Bewerber sicherlich sehr informativen Webseite passmyinterview findet sich als Antwortvorschlag auf die „Q1. Tell me about yourself“ der folgende Passus: „… I am the type of person who will always add value to your company because I am passionate, I take ownership of my professional development, and I will always embrace change with a positive mindset.” Always – das ist ein großes Wort und Change ist ein weites Feld.

Veränderungen sind notwendig und oft auch anstrengend

Veränderungen, die beispielsweise durch Megatrends forciert werden, werden Unternehmen, Teams und damit auch einzelne Mitarbeitende oft aus der Komfortzone in die Lernzone und ggf. darüber hinaus an den Rand der Panikzone (welch hartes Wort) führen. Menschen, die sich tatsächlich weiterentwickelt haben, die Neues gelernt und das neu erworbene Wissen bis zum sicheren Gebrauch einstudiert haben, wissen, dass Change, also tiefgreifende Veränderungen, anstrengend sind.

Wer durchhalten will, muss man mit Blick auf ein Ziel verstehen, warum diese Veränderungen notwendig sind. Aus diesem Grund kommt die Aussage „I will always embrace change“ als auswendig gelernte Formel unserer Meinung nach lebensfremd (um nicht zu sagen einfältig) daher. Und auf lebensfremde, auswendig gelernte Antworten auf reale Herausforderungen können Unternehmen sehr gut verzichten.

Wie kann eine Veränderungskultur im Unternehmen etabliert werden?

Viel realistischer und praktisch wirkungsvoller scheint uns zu sein, wenn das Management und die Mitarbeitenden des Unternehmens verstehen,

  • worum es bei durchzuführenden Maßnahmen geht (bspw. die Sicherung der Profitabilität und damit den Fortbestand des Unternehmens) und
  • dann den hierfür notwendigen Change begrüßen.

Das heißt: Wer die – am besten gemeinsam – identifizierten notwendigen Veränderungen nicht gut findet oder ablehnt, stört oder verhindert eine dringend erforderliche Entwicklung. Das schadet dem Unternehmen und damit der sich verweigernden Person.

Management-Aufgabe: Teams ermutigen nach Lösungen zu suchen und offen darüber zu kommunizieren

Angesichts der Auswirkungen der Megatrends wird es in vielen Unternehmen die Aufgabe des Managements sein, engagierte Mitarbeitende und Teams zu ermutigen, sich an der Analyse der globalen und lokalen Herausforderungen zu beteiligen und offen Vorschläge zu deren Bewältigung formulieren und diskutieren zu können.

Über die Frage, wie dieses Engagement und diese Offenheit erreicht werden können, werden wir an dieser Stelle sprechen.

I always embrace change
I always embrace change

Aktuelle Beiträge

Service Design: Ganzheitliche Gestaltung von Dienstleistungen

Service Design: Ganzheitliche Gestaltung von Dienstleistungen

Service Design ist ein weiterer Bereich im Experience Design.  Wissen Sie, was Ihre Kund:innen erleben,…

VonHelena FeyMai 29, 2024
Teil 2 EX: Das angenehme Ende einer gemeinsamen Reise

Teil 2 EX: Das angenehme Ende einer gemeinsamen Reise

Experience Design fokussiert sich auf den Kunden (CX), den User (UX) und auch auf die…

VonHelena FeyMai 27, 2024
Mitarbeitende zu lebenslangen Fans machen

Employee Experience (EX): Mitarbeitendenerlebnis optimieren

Die Gestaltung eines erstklassigen Mitarbeitendenerlebnis, einer Employee Experience, ist für Unternehmen und Mitarbeitende wichtig ist.

VonHelena FeyMai 24, 2024