Wie kommen Sie mit dem Wandel zurecht?

So begegnen Sie in Ihrem Unternehmen dem globalen Wandel aktiv!

Wer hätte das gedacht? Als ich neulich bei Google nach Websites zum Begriff „Gesellschaftlicher Wandel“ gesucht habe, wurde mir als oberster Treffer eine Seite der „deutschen Fernsehlotterie“ angezeigt Die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie. Lotterie? Wandel? Passt das? Und ob das passt! Denn die Fernsehlotterie zitiert das Wikipedia-Lexikon, das wiederum „von prinzipiell unvorhersehbaren Veränderungen“ spricht und mit Blick auf den Zeitverlauf zwischen Wandel (längere Phase) und Umbruch (kürzere) unterscheidet. Von „Lawinen in Zeitlupe“ spricht das Zukunftsinstitut. Und diese Lawinen sollen nicht vorhersehbar sein?

Wie reagieren Unternehmen auf die „unvorhersehbaren“ Umgestaltungen oder gar Umwälzungen des Marktes? Gelingt den Unternehmen die notwendige Anpassung an die neuen Bedingungen? Starten sie einen Aufruf zu Spenden, um den Wandel zu stemmen? Rufen sie nach einer Geldspritze des Staates? Richten sie eine Bitte an die Kunden, doch gerne mehr für Waren und Dienstleistungen zu zahlen, damit der Wandel einfacher fällt? Ja, das ist alles vorgekommen und manchmal sind diese Maßnahmen – sehr kurzfristig wie ein Strohfeuer – möglicherweise hilfreich. Auf Dauer taugen sie nichts!

Glücklicherweise stehen Unternehmen viel bessere Lösungen zu Gebote! Auf Wandel – auch grundlegenden und globalen – kann intelligent und strategisch reagiert werden. Über diese viel weiter reichenden Methoden werden wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen gerne mit Ihnen diskutieren. Sicher suchen Sie nach Wegen und Modellen, um auf die richtige Art und Weise mit den bevorstehenden Änderungen umzugehen! Wir haben Vorschläge, die auf Erfahrungen beruhen. Wir benennen die offensichtlichen Vorteile von Methoden und Tools und genauso klar deren „Nebenwirkungen“. Und das Wichtigste – wir wissen: Jedes Unternehmen ist einzigartig!

Aktuelle Beiträge

KI-Bild Team nimmt sich selbst auf und vergisst, dass die Kamera mitläuft

Gut zuzuhören ist doch keine Leistung! Ich kann das!

Ist, gut zuhören zu können, eine zu trainierende Leistung? Dabei wird auch ein Thema angesprochen,…

VonDr. Peter FeyMai 8, 2024
KI-Bild: Ablenkung geht vor, keine Beziehung zum Gesprächspartner. Aktives Zuhören der gezeigten Personen findet nicht statt.

Warum ist gutes Zuhören für den Teamerfolg wichtig?

Warum ist gutes Zuhören für den Teamerfolg wichtig?

VonDr. Peter FeyMai 7, 2024
Bild mit KI erzeugt. Aktives Zuhören.

Aktives Zuhören

Es geht um das Aktive Zuhören. Aktives Zuhören ist eine gute Voraussetzung, um sich zu…

VonDr. Peter FeyMai 6, 2024