Wie kommen Sie mit dem Wandel zurecht?

So begegnen Sie in Ihrem Unternehmen dem globalen Wandel aktiv!

Wer hätte das gedacht? Als ich neulich bei Google nach Websites zum Begriff „Gesellschaftlicher Wandel“ gesucht habe, wurde mir als oberster Treffer eine Seite der „deutschen Fernsehlotterie“ angezeigt Die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie. Lotterie? Wandel? Passt das? Und ob das passt! Denn die Fernsehlotterie zitiert das Wikipedia-Lexikon, das wiederum „von prinzipiell unvorhersehbaren Veränderungen“ spricht und mit Blick auf den Zeitverlauf zwischen Wandel (längere Phase) und Umbruch (kürzere) unterscheidet. Von „Lawinen in Zeitlupe“ spricht das Zukunftsinstitut. Und diese Lawinen sollen nicht vorhersehbar sein?

Wie reagieren Unternehmen auf die „unvorhersehbaren“ Umgestaltungen oder gar Umwälzungen des Marktes? Gelingt den Unternehmen die notwendige Anpassung an die neuen Bedingungen? Starten sie einen Aufruf zu Spenden, um den Wandel zu stemmen? Rufen sie nach einer Geldspritze des Staates? Richten sie eine Bitte an die Kunden, doch gerne mehr für Waren und Dienstleistungen zu zahlen, damit der Wandel einfacher fällt? Ja, das ist alles vorgekommen und manchmal sind diese Maßnahmen – sehr kurzfristig wie ein Strohfeuer – möglicherweise hilfreich. Auf Dauer taugen sie nichts!

Glücklicherweise stehen Unternehmen viel bessere Lösungen zu Gebote! Auf Wandel – auch grundlegenden und globalen – kann intelligent und strategisch reagiert werden. Über diese viel weiter reichenden Methoden werden wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen gerne mit Ihnen diskutieren. Sicher suchen Sie nach Wegen und Modellen, um auf die richtige Art und Weise mit den bevorstehenden Änderungen umzugehen! Wir haben Vorschläge, die auf Erfahrungen beruhen. Wir benennen die offensichtlichen Vorteile von Methoden und Tools und genauso klar deren „Nebenwirkungen“. Und das Wichtigste – wir wissen: Jedes Unternehmen ist einzigartig!

Aktuelle Beiträge

Einstellung ändern - vom Antwortgeber zum Zuhörer

Aktives Zuhören erfordert oft eine Umstellung

In diesem Post sprechen wir weiter über das Aktive Zuhören. Wenn aktives Zuhören so viele…

VonDr. Peter FeyMai 14, 2024
Aktives Zuhören: Feedback fördert die Entwicklung (KI-Bild)

Aktives Zuhören: Feedback fördert die Entwicklung

In diesem Post sprechen wir weiter über das Aktive Zuhören. Das faire Feedback fördert die…

VonDr. Peter FeyMai 13, 2024
KI Bild: Team und Teamlead kommunizieren nicht. Teamlead ist abgelenkt und schaut in sein Mobiltelefon.

Aktives Zuhören: Fremdbild und Selbstbild abgleichen und verbessern

Es geht um gutes Zuhören. Der Abgleich des Selbst- und Fremdbildes bietet Team und Teamlead…

VonDr. Peter FeyMai 10, 2024