Experience Design: die Gestaltung von Nutzererlebnissen

Die Disziplin Experience Design widmet sich der Gestaltung von Nutzererlebnissen.
Kennen Sie Experience Design? Zu welcher Gruppe gehören Sie?

Experience Design

  1. ist bekannt
  2. hat eine große Bedeutung für das Unternehmen und ist wichtig
  3. ist irgendetwas, mit dem sich andere Abteilungen im Unternehmen(möglicherweise) irgendwie beschäftigen
  4. ist vollkommen unbekannt

Die Kernfrage lautet: Wie werden Nutzererlebnisse in Ihrem Unternehmen entwickelt?

Mit den unterschiedlichen Aspekten des Experience Designs beschäftigt sich unsere nächste Beitragsreihe und behandelt dabei die folgenden Themen:  

  • Experience Design und seine Vielfalt
  • Analyse und Kennenlernen der Nutzenden
  • Messbare Erfolge für das Unternehmen

Experience Design

Die Aufgabe ist: Die Interaktion zwischen Kund:innen und dem Produkt, der Dienstleistung, generell dem Unternehmen soll effektiv sein und das Erlebnis soll den Kund:innen positiv in Erinnerung bleiben.

Der Ansatz ist: Kundenzentriert zu arbeiten. Produkte oder Dienstleistungen werden aus der Perspektive der Nutzenden gesehen. Bei der Entwicklung des Nutzererlebnisses stehen die Bedürfnisse des Nutzenden im Mittelpunkt.

Von Fremden zu Kunden – von Kunden zu Freunde

Die Kund:innen nicht mehr als Fremde sondern vielmehr als Freunde zu kennen, kann Wettbewerbsvorteile bringen. Wie man seine Kunden wie Freunde kennenlernt und die Kundenbedürfnisse erkennt, berichten wir nächste Woche im Themenblock Methoden.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Ein kundenorientiertes und ganzheitliches Nutzererlebnis ist für die Kundenzufriedenheit und -loyalität enorm wichtig. Weitere Unternehmensvorteile sind u.a. mehr Empfehlungen, höhere Markenwahrnehmung sowie reduzierte Support-Kosten. Wie man diese Unternehmensvorteile messen und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen kann, berichten wir zum Schluss dieser Beitragsreihe im Themenblock Metriken.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Vielfalt von Experience Design in Unternehmen und präsentieren einige der wichtigsten Methoden sowie hilfreiche Metriken.

Finden Sie mit uns gemeinsam heraus, welches Vorgehen zu Ihrem Unternehmen passt und wie Sie durch ein erstklassiges Experience Design den Unternehmensumsatz steigern können.