Employee Experience (EX): Mitarbeitendenerlebnis optimieren

Experience Design beinhaltet verschiedene Bereiche, manche Bereiche sind bereits bekannt, andere sind weniger bekannt, aber gleich bedeutend für ein Unternehmen.

Die wohl bekanntesten Experiences sind:

  • CX – Customer Experience / Kundenerlebnis und
  • UX – User Experience / Benutzererlebnis

Beide behandeln die Interaktion einer Person mit einem Unternehmen. CX mit Blick auf die gesamte Kundenreise mit Fokus auf die Analyse von Touchpoints und Interkationen und UX beschäftigt sich damit, digitale Produkte benutzerfreundlich zu gestalten.

Employee Experience – das Mitarbeitendenerlebnis

Ein weiterer Bereich im Experience Design ist die Employee Experience, das Mitarbeitendenerlebnis. In diesem Beitrag möchten wir über EX sprechen und zeigen, warum die Gestaltung eines erstklassigen Mitarbeitendenerlebnis für Unternehmen wichtig ist. Wie auch bei den beiden anderen Bereichen im Experience Design geht es um Interaktionen, im besonderen Fall des EX um die Interaktionen, die Mitarbeitende mit dem Unternehmen haben.

EX-Designer gestalten Mitarbeitendenerlebnisse

Im EX liegt der Fokus daher auf den Mitarbeitenden. EX-Designerinnen und -Designer gestalten sinnvolle, mühelose und angenehme Mitarbeitendenerlebnisse und schaffen ein positives und produktives Arbeitsumfeld. Angefangen bei der Bewerbung über die gesamte Zeit im Unternehmen bis zum Austritt und noch weiter.

Aspekte, die ein gutes EX abdeckt, betreffen unter anderem die folgenden Interaktionen

  • im Bewerbungsprozess
  • im Verlauf des Onboardings
  • bei der Kommunikation im Unternehmen
  • beim Geben von Feedback
  • bei der Meldung von Urlaub, Krankheit
  • während des Offboardings
  • beim (oft vergessenen) Wiedereinstieg

Es gibt noch weitere Aspekte, welche betrachtet werden können und sollten, um den Mitarbeitenden im Sinne des Unternehmens bestmöglich zu unterstützen.

Das Ziel des EX ist, das Mitarbeitendenerlebnis zu verstehen und so zu optimieren, dass Mitarbeitende zu lebenslangen Fans werden. Auf diese Weise ist eine Organisation, ein Unternehmen, eine Behörde in der Lage, die Beschäftigten entlang der gesamten Mitarbeitendenreise zielgerichtet zu begleiten. Dieserart sinnvolle und arbeitserleichternde (Prozess)Erfahrungen motivieren Mitarbeitende und schaffen Raum, sich verstärkt mit den Kernaufgaben eines Unternehmens und einer effektiven Zielerreichung zu beschäftigen. Die daraus resultierenden großen Vorteile für Mitarbeitende und Unternehmen liegen auf der Hand.

EX fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Ein durchdachtes EX fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Auf diese Weise wird die Mitarbeitendenbindung gestärkt, die Produktivität gesteigert, die Innovationskraft erhöht. Kurzum: die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber gefördert.

Was meinen Sie?

Wie denken Sie über EX? Welche guten oder auch schlechten Erfahrungen haben Sie als Bewerbende und/oder als Mitarbeitende (Employees) mit und in einen Unternehmen gemacht? Lassen Sie uns Ihre Meinung und Erfahrung wissen. Vielen Dank!

Mitarbeitende zu lebenslangen Fans machen
Mitarbeitende zu lebenslangen Fans machen

Aktuelle Beiträge

Wissensmanagement – Querschnittsaufgabe in Unternehmen und Projekten

Wissensmanagement – Querschnittsaufgabe in Unternehmen und Projekten

Am 8. November beschäftigte sich PMI in der Region West des PMI Germany Chapters in…

VonDr. Peter FeySep 27, 2023
Projektportfolio-Management: Umsetzung und Strategie miteinander verknüpfen

Projektportfolio-Management: Umsetzung und Strategie miteinander verknüpfen

Am verangenen Mittwoch, den 9.11.2022, führte Dr. Peter Fey als Vertreter der Cologne Group des…

VonDr. Peter FeySep 27, 2023
Data Governance in der Cloud – 4. Online-Vortrag der Reihe Wege in die Cloud

Data Governance in der Cloud – 4. Online-Vortrag der Reihe Wege in die Cloud

Henry Bergerhausen, Data Governance Manager bei Henkel Am 22.11.2022 wird Henry Bergerhausen, Data Governance Manager bei Henkel, Düsseldorf, einen…

VonDr. Peter FeySep 21, 2023