Aktives Zuhören steigert die Führungskompetenz

In diesem Post sprechen wir weiter über das aktive Zuhören. Aktives Zuhören fordert eine offene und zugewandte Einstellung. Möglicherweise muss ich mich ändern, um die Vorteile des aktiven Zuhörens zu erreichen. Warum soll ich das tun?

Die Zeiten der Taylor-Wanne sind vorbei

Es gibt viele Begriffe, die die Änderungen beschreiben, denen Gesellschaft  und Unternehmen aktuell ausgesetzt sind. Ein sehr bekannter ist VUCA – die Zeichenfolge steht für Volatilität / Schwankung, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit.  VUCA schafft eben keine gute Umgebung, um eingeschwungene Zustände durch Rationalisierung noch effizienter zu gestalten, wie das im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts erfolgte. Oft ist da nur noch wenig oder nichts mehr eingeschwungen und der neue Produktions-Rhythmus muss erst wieder entwickelt, ganz neu geschaffen werden. Dieser historische Verlauf in der Produktion wird als Taylor-Wanne bezeichnet.

Team – wir haben ein Problem!

Offenes Reden und gutes Hören ist eine notwendige Voraussetzung, um Lösungen zu finden, damit das Unternehmen im Markt bleibt und die vereinbarten Ziele erreicht werden. In diesem Umfeld gilt: Aktives Zuhören steigert die Führungskompetenz!

Team – wir müssen reden!

An dieser Stelle interessiert das Verstehen. Verstehen fällt leichter, wenn die Technik des aktiven Zuhörens angewandt wird.

Eine geschulte Führungskraft, die sich ihrer eigenen Ausstrahlung bewusst ist,

  • gibt Mitarbeitenden berechtigterweise das Gefühl, dass ihnen zugehört wird.
  • ist konzentriert und schaut – zusammen mit den Mitarbeitenden – fokussiert auf die anzustrebende Lösung.
  • formuliert Antworten überlegt. Das hilft dem Team, weiterzudenken.

Die Vorschläge werden neu und anders gesehen und – da die Sachebene im Vordergrund ist – werden Verbesserungen aktiv unterstützt.

Schreiben Sie uns, wir sind gespannt!

Haben Sie für sich Möglichkeiten entdeckt, durch aktives Zuhören, ihre Anerkennung im Team zu verbessern?

KI-Bild: Aktives Zuhören steigert die Führungskompetenz

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