Akquisition und SAP S/4HANA®

Im Mai 2020 wurde eine international agierende Privat- und Firmenkundenbank, Rechtsform AG, auf eine ebenfalls international agierende deutsche Bank, Rechtsform AG, verschmolzen. Dadurch ist die Privat- und Firmenkundenbank mitsamt ihrer Tochterunternehmen – unter anderen eine international agierende Bausparkasse, Rechtsform AG, – in der übernehmenden Bank im Rahmen einer Akquisition aufgegangen. Ein Projekt – verortet in einer internationalen Multiprojekt-Umgebung – befasst sich mit der Eingliederung der beteiligten Unternehmen in die Geschäftswelt der übernehmenden Bank (verfolgt wird ein „100 zu Null-Ansatz“).

Projekt:

Das Multiprojekt „Daily Close“ steuert in einer internationalen Unternehmensumgebung alle notwendigen Maßnahmen und Projektabläufe der Akquisition der übernommenen Banken. Hierzu zählen unter anderem die Migration von Systemen, Prozessen und Rollen sowie Daten und Unternehmensdarstellungen wie Bilanzen und Reports – auch an regulatorische Empfänger. Gleichzeitig wird im Zusammenhang mit der Akquisition die globale Einführung von SAP S/4HANA® im gesamten Unternehmen betrieben. Im Fokus der Migration stehen die bisherigen unternehmenseigenen SAP® R/3®–Systeme und die S/4HANA-Systeme sowie die buchhalterischen Prozesse wie das Parken und Posten von Buchungsbelegen, das Reporting und das Bilanzieren.

Aufgabe und Lösung:

Parallele Leitung von mehreren sachlich getrennten Projekten. Definition und Architektur der neu zu gestaltenden Prozesse in Teilen des Finanzbereichs. Konzeption von Change-Vorgängen, Ausrollen dieser Prozesse inkl. Planung der Schulungen, der Tests, der Freigabe-Regelungen, der Information der User und Kunden inkl. Erfolgskontrolle und Evaluation. Support bei der

  • Migration kompletter SAP®-Umgebungen von SAP® R/3® auf SAP S/4HANA® inkl. SAP® Migration Cockpit
  • Organisatorische Durchführung des SAP®-Upgrades im internationalen Umfeld: Deutschland, Luxemburg, Italien, Rumänien, England, USA, Indien, Philippinen
  • Koordination der grenz- und abteilungsüberschreitenden Test- und Sign Off-Vorgaben
  • Anpassung und Effektivierung sowie Qualitätssicherung der (zum Teil gesetzlich geforderten) Reportings im Rahmen und nach der Migration auf SAP S/4HANA®.

Tools und Methoden:

SAP® Migration Cockpit, SAP® FICO, SAP® MM (Tochterunternehmen), Jira, Confluence, OneNote, Miro, Stakeholder-Management, Risk-Management, Quality-Management, Moderation, Meeting-Techniken, Cost-Management und Procurement, Product Backlog, Projektplanung, Agile und Scrum, Kanban, Linear sequentielles PM; Techniken zur Evaluation der Ergebnisse und Bewertung der Leistungen der Teams.

Projektzeitraum 11/2022 bis 03/2024