Von Kunden zu Freunden – Lerne deine Kunden kennen

Wie gut kennt man die eigenen Freunde? 

  • Sehr gut
  • Mittel
  • Gar nicht

Ich hoffe doch, sehr gut 👯‍♀️

Für eine kundenzentrierte Unternehmensausrichtung ist es heutzutage bedeutend, dass man die eigenen Kunden so gut kennt wie die eigenen Freunde. Umso wichtiger, wenn zu befürchten ist, dass Kunden einfach andere Wege nehmen und zur Konkurrenz gehen können. Das möchten Unternehmen natürlich gerne vermeiden. Aber wie geht das am besten?

Ganzheitliche Kundenzentrierung – ein praktikabler Lösungsansatz

Eine ganzheitliche Kundenzentrierung bedeutet, die Kunden zu kennen, zu verstehen und die Bedürfnisse entlang der gesamten Kundenreise richtig wahrzunehmen. 

Es geht um eine empathische Lösung! Und damit ist nicht gemeint, sich im Stillen alleine etwas zum Kunden auszudenken und auszumalen. Es ist wichtig zu wissen, wie Kunden in bestimmten Interaktionen mit dem Unternehmen  

  • denken, 
  • fühlen,
  • handeln.

Auf dieser Grundlage ist es Unternehmen möglich, eigene Produkt und Dienstleistungen wie für gute Freunde zu gestalten. Und das bringt dem „wissenden“ Unternehmen zahlreiche Vorteile, die sich im Wettbewerb rentieren werden.

Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, wenn man seine eigenen Kunden gut kennt und aktiv auf die Bedürfnisse eingehen kann. Oft ist die Notwendigkeit einer kundenzentrierten Interaktion in Unternehmen zahlreicher Branchen jedoch noch nicht hinlänglich bewusst.

Wie richtig vorgehen?

Die Gestaltung eines Nutzererlebnisses beginnt bei der Analyse der Zielgruppe, den Kund:innen.
Zu wissen, wer die eigene Zielgruppe ist und was diese für Probleme und Herausforderungen mit sich bringt, hilft dabei, die richtigen Entscheidungen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu treffen. 

Um seine Kunden (so gut wie Freunde) kennenzulernen und dieses Wissen bei der Entwicklung einzubringen, gibt es verschiedene Methoden und Tools. Research ist hier ein erstes Stichwort: Das Unternehmen selbst sowie dessen Kund:innen werden genau untersucht.

Jedes Unternehmen ist individuell und so auch dessen Kunden. Welche Tools zu welcher Fragestellung passen und welche Herangehensweise zielführend ist, können Experience Designer erklären. Auf dieser Basis entwickeln Unternehmen gemeinsam mit Fachabteilungen, Sales und Experience Designern kundenzentrierte Dienstleistungen und Produkte. Experience Designer unterstützen hierbei bei der Identifikation der Kundengruppe, der Analyse der Kundenreise sowie dem Prototyping und Testing.

In den kommenden Beiträgen gehen wir auf weitere Methoden und Tools ein und erläutern, wie hilfreich diese sein können. Also keine Panik, wir betrachten einzelne Methoden und Tools genauer und ihr könnt euch alle Beiträge speichern oder auf klio-kontext.de gesammelt durchlesen.