Service Design: Ganzheitliche Gestaltung von Dienstleistungen

Service Design ist ein weiterer Bereich im Experience Design. 

Wissen Sie, was Ihre Kund:innen erleben, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen interagieren?  Drehen wir die Perspektive einmal um: Wie erleben Sie Ihre Kundenreise bspw. bei Banken oder Behörden? Sind Sie immer zufrieden mit dem Service, der Ihnen geboten wird? Sehen Sie! Und genau dort setzt Service Design an.

Um Ihr Unternehmen bei Kund:innen im besten Licht erscheinen zu lassen, genau darum bemüht sich eifrig und beflissen das Service Design. Wie auch CX und UX befasst es sich mit dem Kundenerlebnis und verfolgt einen benutzerzentrierten Ansatz. Allerdings kommt im Service Design noch eine weitere Komponente hinzu.

Im Service Design spricht man auch über ein holistisches Design. Service Design verfolgt somit einen ganzheitlichen Ansatz. Neben den Bedürfnissen des/der Kund:innen beachtet Service Design auch den Dienstleister sowie alle Prozesse, Akteure und Ressourcen.

Hierbei kennzeichnet eine holistische Betrachtung den interdisziplinären Ansatz des Service Designs. Dabei nutzen Service Designer:innen gezielt Methoden und Denkweisen verschiedener Fachrichtungen, um ein bestmögliches Ergebnis vorzulegen. Dann klappt der Service auch bei Banken und Behörden.

Service Design verfolgt das Ziel, nachhaltige Lösungen zu finden und setzt den Fokus dabei auf die Bedürfnisse von Kunden und Dienstleistern. Des Service Designers immerwährendes Ziel ist es, optimale Kundenerfahrung in effiziente und effektive Geschäftsmodelle einzubetten.

So gewinnen alle: Kund:innen und das Unternehmen!  

Eine kundenzentrierte Ausrichtung in Unternehmen steigert die Kundenzufriedenheit und somit auch die Kundenloyalität und Weiterempfehlung. Aufgrund der Beachtung der internen Prozesse und mit Hilfe von Service Design Methoden können Kosteneinsparungen und eine besser adaptierte Ressourcennutzung möglich werden.

Der holistische Ansatz im Service Design konzentriert sich auf externe sowie interne Optimierung und kann ein Unternehmen in einem dynamischen Markt standhaft machen durch zielgerichtete Veränderungsbereitschaft.

Schreiben Sie uns, welche Kundenerfahrungen Sie bei Unternehmen und Behörden gemacht haben. Vielen Dank!