5 einfache Meeting-Regeln – Summary und Aufgabe im Team

Zeit ist ein knappes Gut! Sie soll zur Erledigung der Arbeit genutzt werden, damit

  • Ziele des Unternehmens, der Abteilung, des Teams erreicht
  • Aufgaben bearbeitet
  • Probleme gelöst
  • Innovationen auf den Weg gebracht werden.

Meetings sollen bei all diesen Tätigkeiten unterstützen. Sie sollen Raum für zielgerichtete Kommunikation geben, die richtigen Personen zusammenführen und Lösungen ermöglichen. Was sie nicht sollen, ist, Zeit zu blockieren, die für die ergebnisschaffende Arbeit genutzt werden kann und muss.

Meetings sollen dem Team dienen und nicht das Team den Meetings.

Viele Kalender sehen allerdings genauso aus: Meetings von früh bis spät. Die Zeit für die zu erledigende Arbeit wird immer mehr beschnitten. Das führt dazu, dass

  • Ziele und Vorgaben nicht erreicht werden
  • Frustration – gerade bei den engagiertesten Mitarbeitenden – aufkommt.

5 einfache Meeting-Regeln einführen und aktiv nutzen

Darüber hinaus wirken Megatrends auf die Unternehmen und Märkte, deren Bewältigung zunehmend Kräfte bindet. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, mit einfach zu verstehenden, und ebenso einfach umzusetzenden Regeln, Meetings wieder Struktur, Gehalt und Ziel zu geben.

Auf diese Weise aufgesetzte Meetings geben den Mitarbeitenden mehr Zeit für ihre Kernarbeit, führen so zu besseren Ergebnissen, schaffen größere Zufriedenheit.

5 einfache Regeln mit großer Wirkung:

Meeting-Regeln 1 - 5
Meeting-Regeln 1 – 5

Sie haben Interesse an den 5 einfachen Regeln für Meetings? Laden Sie sich kostenfrei und ohne jede Angabe (kein Name, keine E-Mail, nichts von alledem) die PDF herunter, die die Beiträge rund um die 5 Regeln enthält. Wir hoffen, dass Sie Vorteile für Ihr Team und auch sich persönlich entdecken, ausprobieren und dauerhaft umsetzen können.

Aktuelle Beiträge

Wissensmanagement – Querschnittsaufgabe in Unternehmen und Projekten

Wissensmanagement – Querschnittsaufgabe in Unternehmen und Projekten

Am 8. November beschäftigte sich PMI in der Region West des PMI Germany Chapters in…

VonDr. Peter FeySep 27, 2023
Projektportfolio-Management: Umsetzung und Strategie miteinander verknüpfen

Projektportfolio-Management: Umsetzung und Strategie miteinander verknüpfen

Am verangenen Mittwoch, den 9.11.2022, führte Dr. Peter Fey als Vertreter der Cologne Group des…

VonDr. Peter FeySep 27, 2023
Data Governance in der Cloud – 4. Online-Vortrag der Reihe Wege in die Cloud

Data Governance in der Cloud – 4. Online-Vortrag der Reihe Wege in die Cloud

Henry Bergerhausen, Data Governance Manager bei Henkel Am 22.11.2022 wird Henry Bergerhausen, Data Governance Manager bei Henkel, Düsseldorf, einen…

VonDr. Peter FeySep 21, 2023